Wir haben beschlossen die Schauergebnisse nicht in Form von Tabellen oder Auflistungen darzustellen , sondern in Form eines Schauberichtes.

 

Alle Eindrücke und Beurteilungen sind rein subjektiv und aus unserer Sicht geschrieben.

 

Im Juli 2015 starteten wir in unsere erste Ausstellungssaison , mit einer tollen Ausstellung in Aubitz (Eisenberg/Thüringen).

Die Züchter vom Kaninchenzuchtverein T716 Hainspitz hatten alles gut organisiert und dekoriert.

Wir stellten eine ZG Schwarz-Rexe und eine ZG Zwerg-Rexe aus.

Mit den Bewertungen 32/23 und 32/22 und den beiden Pokalen waren wir top zufrieden.

Für 2016 haben wir Aubitz auf jeden Fall in unsere Ausstellungsplanung mit aufgenommen !

 

                                           *************************************************

 

Zum ausruhen hatten wir keine Zeit , eine Woche später am 11./12.07.2015 ging es gleich weiter , nach Gehofen ins Hasenhaus.

Dort stellten wir eine ZG Schwarz-Rexe aus , welche mit 32/25 bewertet wurde .Ein  Rammler der Sammlung  bekam eine 8/7 was uns sehr freute .Der  Pokal war Champion league reif.

Schöne Ausstellung bis nächstes Jahr.....

 

                                         *******************************************************

 

Am 18.07.2015 hatten wir und  unser Verein G429 , seine 25.Jubiläumswerbeschau im Waldbad Leißling.

Das Wetter spielte toll mit und so wurde es eine schöne Schau mit 110 Jungtieren .

Mit den 32/23 Punkten für die Großen und sogar 32/24 Punte für die Kleinen waren wir super zufrieden.

Mehr zu unserer Werbeschau unter "Neuigkeiten" klicken.

 

                                           ****************************************************

 

Der nächste Höhepunkt der Ausstellungsjahres folgte im August , vom 28.-30..08.2015 in Rochlitz.

Der Kaninchenzüchterverein S454 hatte zur 40.Rochlitzer Rassekaninchenjungtierschau geladen.

Rochlitz ist die größte Jungtierschau Mitteldeutschlands und eine der größten in Deutschland.Es wurden ca.2300 Jungtiere präsentiert und wir waren mit einer ZG Schwarz-Rexen dabei.

Unsere Zuchtgruppe wurde mit 32/20 Rochlitzmeister , womit wir nie gerechnet hätten.

Die Pokale für die Rochlitzmeister waren super gemacht , jeder bekam einen individuellen Pokal mit seiner ausgestellten Rasse-Klasse!

Leider meinte es die Sonne an diesem Wochenende besonders gut , was den Tieren leider nicht gut tat , aber nächstes Jahr werden wir wieder mit mehreren Zuchtgruppen vertreten sein.

 

                                          **********************************************

 

Im September (04.-06.09.2015)  fand unsere 20.Landesverbandsjungtierschau in Hohenmölsen statt. Ausrichter der Schau war KZV G264  Werschen . Das Team um Bernd Henseleit leistete eine super Arbeit. Die Aussteller mit ihren Tieren fanden sehr gute Bedingungen vor , in Punkto Organisation und Ausstellungsort. Es wurden 657 Tiere in 83 Rassen- und Farbschlägen der breiten Öffentlichkeit präsentiert.Bilder und den Katalog zur 20.Landesverbandsjungtierschau findet ihr unter "Links" Landesverband LSA.

 

Da ein Zuträger ausgefallen war , kam ich in den Genuss einspringen zu dürfen. Das war für mich ein außergewöhnliches Ereignis , da ich nun die Bewertung der Tiere live miterleben durfte.

Ich war als Zuträger bei einem sehr erfahrenen Preisrichter  zugeteilt. Dieser erklärte mir ausführlich die einezelnen Rassen und so habe ich auch mal andere Rassen kennengelernt.

Wir stellten diesmal drei Zuchtgruppen aus , zwei bei den Schwarz-Rexen und eine bei den Zwergen. Es mussten dieses Mal die "Jungen" ran , Tiere von April und Mai , da unsere Jan/Feb-Tiere stark in der Haarung waren und nicht so toll aussahen.

 

Die Ergebnisse waren aus unserer Sicht sehr gut , bei den Schwarz-Rexen 32/18 und 32/19 und den Landesmeister. Bei den Zwerg-Rexen gab es sogar 32/21 und ebenfalls den Landesmeistertitel , was uns sehr stolz machte. Als Preise für den Landesmeistertitel gab es diesmal keine Pokale, sondern eine "Stimmungslampe".Ich hoffe uns geht allen ein "Licht" auf? 

Es wird natürlich für uns sehr schwierig sein, das Ergebnis  im nächsten Jahr zu wiederholen, aber genau das spornt uns noch mehr an.

 

                                          *************************************************

Am 11.-12.09.2015 waren wir zu Gast in Riethnordhausen zur Kreisjungtierschau Sangerhausen.Wir stellten eine Zuchtgruppe Schwarz-Rexe aus , welche 32/20 Punkte erreichte.

 

                                          **************************************************

 

Ende September am 26.und am 27., fand die Kreisjungtierschau des Kreisverbandes Weißenfels  e. V. in Porsena statt. Ausrichter der Schau war der Rassekaninchenzuchtverein G9 Pörsten.

Es wurden 319 Tiere verschiedener Rassen und Farben von 65 Ausstellern gezeigt.

Es wurden in 7 Klassen und in der Jugendklasse je ein Titel" Kreisjungtiermeister 2015" vergeben.

Wir stellten hier zwei Zuchtgruppen Schwarz-Rexe zur Bewertung.

Die eine erzielte 32/24 Punkte und einen Ehrenpreis, die Zweite 32/25  Punkte. Dafür gab es den Kreisjungtiermeister in der Klasse 7 für die Kurzhaarrassen, worauf wir sehr stolz sind.

Zwei Tiere erhielten die Höchstpunktzahl 8/7, das macht Hoffnung auf die Alttiersaison die im Oktober beginnt.

 

                                           ****************************************************

 

Am 24.und 25.Oktober, stellten wir eine Zuchtgruppe Schwarz-Rexe zur Kreis-Rassekaninchen-Ausstellung des KV Saale-Unstrut-Tal e.V. in Naumburg aus.

Da laut Ausschreibung des Veranstalters G84 Freyburg, Jungtiere zugelassen waren, stellten wir eine Zuchtgruppe aus Mai zusammen.

Die ca.300 Tiere wurden mit ABCD-Bewertung bewertet.

Das Ergebnis von 32/27 Punkten machte uns sehr stolz, für diese Leistung,3xHöchstpunktzahl 8/7 , gab es vom Veranstalter eine handgeschriebene Urkunde und einen Sack Futter, dies möchte ich nicht weiter kommentieren.

Ob wir nächstes Jahr dort wieder ausstellen, ist sehr unwahrscheinlich. Schade!

 

                                          *******************************************************

 

Nach diesem furiosen Auftakt (haben wir alles noch nicht verarbeitet) in unser erstes Zuchtjahr, haben wir eine Zuchtgruppe Schwarz-Rexe für die Bundeskaninchenschau in Kassel gemeldet.

 

                                         ****************************************************

 

Unser Start in die Alttiersaison 2015 war am 21.-22.11.2015 mit der 25.Jubiläums-Kreisschau des KV Weißenfels im Lindenhof in Hohenmölsen.

Wir stellten eine ZG2 bei den Schwarz-Rexen und eine ZG2 bei den Zwerg-Rexen schwarz.

Bei den Zwergen erreichten wir mit 2x95,0 Punkten(sehr gut) und 2x96,5 Punkten(hervorragend), 383,0 Punkte was uns freute und uns auch aufzeigte, dass wir auf den richtigen Weg sind.

Bei den Schwarz-Rexen erreichten wir mit 3x96,5 Punkten und einmal 97,0 Punkte (vorzüglich), eine klasse Gesamtpunktzahl von 386,5 Punkten.

Mit dieser Punktzahl wurden wir Kreismeister 2015 in der Klasse 7-alle Kurzhaarrassen.

Mehr dazu und ein paar Bilder unter Neuigkeiten.

 

                                        **********************************************************

 

Am 19.12-20.12.2015 fand in Kassel die wohl größte Kaninchenschau in Europa statt und wir waren als "Neulinge" dabei. Wir waren von der Anzahl (24.000) der Tiere angetan.

Es waren 26 Zuchtgruppen Schwarz-Rexe gemeldet und wir stellten eine Zuchtgrppe II aus.

Diese Zuchtgruppe erreichte 383,5 Punkte, wir hatten mit 1-2 Punkten mehr gerechnet, waren aber dennoch mit dieser Leistung zufrieden.

Dafür gab es eine schöne  Medaille als Ehrenpreis und mehr als für den " Vizemeistertitel".

 

Mehr zu dieser Schau und ein paar Bilder unter" Neuigkeiten" und "Abgabetiere"!!!

 

 

                                          *********************************************************

 

Am 19.-20.01.2016 waren wir zur 22.Großen Vogtlandschau in Plauen als einzigste Zuchtgemeinschaft aus Sachsen-Anhallt zu Gast.

Diese Schau mit fast 2000 Tieren fand im Möbelhaus Biller in Plauen statt.Die Ausstellung um Ausstellungsleiter Ronny Tunger war vom Einliefern der Tiere bis zum Ausstallen sehr gut organisiert.

Wir stellten eine Zuchtgruppe II bei den Schwarz-Rexen aus. Diese erreichte eine Punktzahl von 384,0 Punkten, womit wir auf Grund des Fellhaares(alle 14,0 Punkte-zu warm für diese Jahreszeit) sehr zufrieden waren. Dafür gab es einen Pokal als  Ehrenpreis.

Für mich eine Augenweide war die Zuchtgruppe des Zuchtfreundes Frank Preiß vom Rassekaninchenverein S210. Mit 386,5 Punkten wurde er zurecht Vogtlandmeister 2016.

Die Ausgeglichenheit und Fellqualität seiner Zuchtgrupper war überzeugend.

Diese tolle Schau findet leider im Januar 2018 nicht statt, da am 16.-17.12.2017 der Landesverband Sächsischer Rassekaninchenzüchter e.V. die 33. Bundeskaninchenschau in Leipzig ausrichtet.

www.bundesschau2017.de

 

                                       ***********************************************************************

 

Zeitgleich zur Vogtlandschau stellten wir eine Zuchtgruppe Schwarz-Rexe im Vereinshaus des KTZV Osterfeld  zur Lokalschau aus. Die 384,5 Punkte waren in Ordnung,dafür gab es einen Pokal.

Aber die Preisrichter und der Obmann sollten darauf achten, das die Bewertungsurkunde als sollches lesbar sein sollte. Darauf hat jeder Aussteller ein Recht, wie ich meine.

 

                                     ***************************************************************************

 

Am 16.und 17.01.2016 waren wir zur 12 .Landesrammlerschau des Landesverbandes Sachsen in der Sportarena Colditz. Wir hatten noch 4 Rammler aus 2015, welche wir ausstellten. Mit den Bewertungen von 95,5Pkt, 2x96,0Pkt und einmal 96,5Pkt waren wir zufrieden, da die Tiere erst vor einer Woche zu Ausstellungen gemeldet waren und noch ein wenig "kaputt"waren.

Es wurden 1115 Tiere in vielen Rassen und Farbschlägen gezeigt.

 

                                           So, dass war das Zuchtjahr 2015!!!

 

                         Fazit: für uns als "Neulinge" ein absolut Wahnsinns-Jahr!

 

Bei den Schwarz-Rexen hatten wir bei den Jungtierschauen einen Punktedurchschnitt von 5,3  und bei den Alttierschauen 96,1 Punkte, ich denke, das kann sich sehen lassen.

 

Die Zwergrexe haben wir auf Grund der wenigen Tiere sehr schonend eingesetzt, aber auch da schöne Zuchtgruppen präsentiert und schöne Ehrenpreise errungen.

 

Und was uns am meisten freute,  war die Tatsache das wir das ganze Zuchtjahr kein "nb"                                                                           kassierten!

 

Es laufen die Vorbereitungen für 2016 und die ersten Würfe sind da.Wir geben uns Mühe das wir unsere Zuchten weiter verbessern um an die Leistungen von unserem 1.Zuchtjahr anknüpfen zu können.

Seit März 2016 sind wir Mitglieder im REX-CLUB Thüringen e.V. um noch mehr über unser Hobby zu erfahren und zu lernen.

 

                                        Eure ZGM Sandra & Michael Harbig

 

 

 

 

 

 

 

 

                                                                     GUT ZUCHT