2017/2018

14.Landesrammlerschau Thüringen

 

Letzte Ausstellung 2017/2018 in Ronneburg zur 14.Landesrammlerschau Thüringen am 06.-07.01.2018 in der Bogenbinderhalle.

Bei den Schwarz Rexen hatten wir leider nur noch drei Tiere, dafür gab es 2x96,5 Punkte und ein V-Tier mit 97,0 Punkten bekam ein Landesverbandsehrenpreis(LVE).

Damit waren wir natürlich sehr zu frieden, ein prima Abschluss!

 

Bei den die Kleinrexen landeten wir auch wieder im sg-Bereich,2x8/4 einmal 8/3,bedeutet alle Kleinrexe auf den großen Ausstellungen im sg-Bereich und KEIN nb dabei!

 

Unsere Nichte stellte zwei Hermelinrammler aus,

ein Tier bekam 96,5 Punkte und der zweite ein mehr als fragliches nb!(leicht angewachsene Penisspitze, hat keiner von den anderen PR und uns so gesehen, aber ist eine Tatsachenentscheidung und ein Obmann muss auch unterschreiben).

Egal 2018 haben wir uns für die Hermelin Verstärkung von einem bekannten Züchter geholt, hoffen es bringt Lenas Zucht weiter!

 

33.Bundeskaninchenschau in Leipzig

Ja, richtig ein Bericht fehlt ja noch!

Am 16.-17.12.2017 waren wir drei Züchter zur 33.Bundeskaninchenschau in Leipzig.

Lena stellte eine Zuchtgruppe Hermelin welche 384,5 Punkte erreichte und eine sehr schöne Häsin mit 97 Punkten und einem schönen Ehrenpreis ausgezeichnet wurde.

Ich denke für ihre erste wirklich große Schau und mit nur 10 Jungtieren ein erstaunliches Ergebnis, wobei auch bei der Jugend nach oben noch reichlich Luft ist.

 

Bei unseren Schwarz Rexen lief es leider nicht optimal, einen Tag vor dem Einliefern hat sich unsere beste Häsin das Fell aufgerissen, wir mussten von Zuchtgruppe 2 auf 3 umstellen und hatten leider keine ebenbürtige Häsin mehr im Stall, also war die Geschichte im Vorfeld gelaufen.

Diese ZG 3 bekam 384,0 Punkte wobei der Bruder von der ausgefallenen Häsin mit 97,0 Punkten das beste Tier der Sammlung war! Nicht auszudenken was gewesen wäre? der Titel ging mit 385,5 Punkten weg! Aber was soll es? hätte und wenn und aber.........weiter geht es, die nächste große Schau kommt 2019 in Halle zur Bundesrammlerschau!

 

Dann kamen aber noch die Neuzüchtungen, unsere Kleinrexe schwarz. Alle sechs Tiere wieder im SG-Bereich, 3x8/5 einmal 8/4 und zwei 8/3 was will man da mehr????

Wir hatten insgesamt nur 19 Tiere zusammen bekommen, davon nur ein!!!NB ,zwei Tiere im G-Bereich, der Rest alles SG-Tiere.

Das waren leider zwei Tiere im G oder SG-Bereich was zur Anerkennung geführt hätte.....leider nicht, das macht uns seht traurig da damit das Zuchtjahr 2017 für uns umsonst war, was das Projekt "KLEINREXE" betrifft.

Wir benötigen für 2018 unbedingt noch Züchter und Tiere, damit uns das in Halle 2019 nicht noch mal passiert.

Clubschau 01.-03.12.2017 Meiningen

Unsere letzte Ausstellung vor der Bundesschau in Leipzig, war unsere Clubschau vom Rexclub Thüringen, vom 01.-03.12.2017.

Unsere Clubschau fand im Rahmen der 23.Kreis-Rassekaninchenausstellung des Kreises Schmalkalden-Meiningen satt.

Ähnlich wie eine Woche zuvor in Magdeburg, fehlten uns leider die Tiere um ein Spitzenergebnis zu erzielen.

Die 383,5 Punkte waren völlig in Ordnung, obwohl ein Rammler der in Pos.2 eine 19,5 und in Pos.3 eine 14,0 erhielt, trotzdem kein V bekam, was Schade war.

Eine schöne Zuchtgruppe stellte unser Clubfreund Uwe Hartung aus, besonders gefallen hat  mir ein Rammler, der jetzt seinen Dienst in unserem Stall angetreten hat.

Er ist sehr sportlich und passt du unseren "dicken Mädels".

Ich habe viele Zuchtfreunde getroffen und gute Gespräche geführt.

Der Countdown für Leipzig läuft und wir hoffen das wir vier schöne Tiere zusammen bekommen und freuen uns darauf!

 

28.Landesverbandsschau Magdeburg

Am 24./25.11.2017 waren wir in Magdeburg zur 28.Landesverbandsschau Sachsen-Anhalt zu Gast.

Wir stellten eine Zuchtgruppe Schwarzrexe, welche wir mehrmals umstellen mussten, da die Tiere in der Haarung waren und nicht schön anzusehen waren.

Dafür gab es 383,0 Punkte und den Landesmeistertitel, einen schönen Glaspokal.

Weiterhin stellten wir fünf Kleinrexe schwarz zur Bewertung, wir freuten uns über die prima Bewertung. Es gab zweimal 8/6 Stiftungsehrenpreise auf Neuzüchtungen und einmal 8/5 einen Ehrenpreis und zweimal 8/3. Das macht Freude auf Leipzig!!!

Und wir hoffen das die Kleinrexe schwarz im ZDRK anerkannt werden und nach dem 100 Punkte System bewertet werden.

25.Osterland Kaninchenschau

An dieser Stelle danke an einen aufmerksamen Leser unserer Seite, ja wir haben Ronneburg vergessen!!!!!!

Also am 28.-29.10.2017 waren wir zu Gast zur 25.Osterland Kaninchenschau in Ronneburg.

Wir stellten eine Zuchtgruppe Schwarz-Rexe welche super ausgeglichene 96,5 in der Summe 386,0 Punkte macht dafür gab es einen schönen Pokal.

Die Ausstellung war rund um das Team von Carsten Steffes super organisiert und durchgeführt.

Außerdem stellten wir noch vier Kleinrexe schwarz zur Präsentation auf der Ausstellung aus.

Diese wurden schön präsentiert!

 

Tischbewertung Leißling 2017

Am 21.10.2017 fand unsere diesjährige Tischbewertung in Leißling und Gieckau statt. Wir hatten insgesamt 70 Tiere in verschiedenen Rassen und Farbschlägen gezeigt.

Andreas Kasl aus Thüringen richtete unsere Tiere und erklärte den Zuchtfreunden die einzelnen Bewertungen.

Bester Rammler war ein Hermelin blauauge vom Zuchtfreund Grosser, beste Häsin war eine Schwarz-Rexhäsin aus unserem Stall, als einziges Tier eine 14,5 in Position 3 !

Die besten 8 Tiere der Tischbewertung stellte unser Vereinsvorsitztender Bernd Kampoff.

Einen schönen Ausklang fand unsere Tischbewertung in Gieckau beim Zuchtfreund Rainer Werner mit einem gemeinsamen Mittagessen.

Kreisjungtierschau Poserna 2017

Licht und Schatten zur Kreisjungtierschau des KV Weißenfels in der Ausstellungshalle Poserna am 23.und 24.09.2017.

Wir stellten eine Zuchtgruppe Schwarz-Rexe aus, mit dem Ergebnis von 32/24 waren wir sehr zufrieden, da die Tiere noch in der Haarung waren.

Mit der Art und Weiße wie diese Kreisiungtierschau durchgeführt wurde, waren wir absolut nicht einverstanden!

Die Tierzahl von mageren 251 Tieren ist nicht nur auf die RHD2 Situation zurückzuführen wie Ausstellungsleiter in seinem Vorwort betonte, sondern auf die mangelnde Bewerbung der Schau durch den Kreisverband und die Ausstellungsleitung.

Eine gute Ausstellung zeichnet sich durch eine große Rassevielfallt aus, das heißt Besetzung der Klassen 1 bis 7 ! 

 So wurde Klasse 7, alle Kurzhaarrassen im Katalog, bei der Nennung der Kreisjungtiermeister zum wiederholtesten Male vergessen, was schon peinlich ist, aber das bei der Preisausgabe des Ausstellungsleiters der uns einfach übersehen hatte, stinkt gewaltig!!!

Das wir im KV Weißenfels zur Zeit wohl die einzigen Rexzüchter sind, dafür können wir nichts! Die Züchter von Castor Rex & Co sind auf diesen Ausstellungen "Exoten" und werden auch so behandelt!

Wo sind aber die guten Rexzüchter hin??? Einige züchten jetzt andere Rassen und andere haben den Kreisverband und auch den Landesverband verlassen, was wir mittlerweile sogar verstehen können.

Wir waren dieses Jahr schon bei anderen Ausstellungen von kleineren Kreisverbänden,in Sachsen und Thüringen, welche aber 350-400 Kaninchen zeigten,trotz RHD2, da diese um jede Zuchtgruppe kämpfen und wo Kurzhaarrassen willkommen sind.

Ich weiß nicht wo die Reise hier in Weißenfels hingeht, aber auf Ausstellungen der Kreisebene, ohne uns.

Es ist Schade, aber es gibt genug andere Ausstellungen um sich mit anderen Rexzüchtern messen zu können.

Wie gesagt das ist unsere subjektive Meinung zu diesem Thema, NICHT die unseres Vereins....

 

 

22.LV-Jungtierschau in Ostrau/SA

Das erste Septemberwochenende waren wir zu Gast in Ostrau/Petersberg zur 22.LV-Jungtierschau des LV Sachsen-Anhalt.

Wir stellten dieses Mal eine schöne Zuchtgruppe Rexkaninchen schwarz und unsser Nichte eine ZG Hermelin in der Nachwuchsklasse aus.

Den Preisrichtern gefielen die Tiere auch, die Großen konnten mit 26 Punkten den Landesjungtiermeister erreichen.

Was uns aber besonders gefiel, waren die 23 Punkte für Lena`s Hermelin, wobei ein 8/7 Rammler von April!!! heraus stach.

Und unsere Nichte ihren ersten Jugend-Landesjungtiermeiste einfuhr - weiter so!

Letzte Jungtierschau für dieses Jahr-Kreisjungtierschau in Poserna/Weißenfels.....

42.Rochlitzer Jungtierschau

Das Wochenende vom 25.-27.08.2017 waren wir zu Gast bei der 42. Rochlitzer Rassekaninchenjungtierschau. Ausrichter war der Verein S454 Rochlitz.

Das Wetter war dieses Mal perfekt, wir stellten eine Zuchtgruppe Schwarz-Rexe und vier Kleinrexe schwarz zur Präsentation.

Die Schwarz-Rexe wurden mit einmal 8/4, zweimal 8/6 und eine Häsin mit 8/7-macht in der Summe 32/23 und den Titel "Rochlitzmeister".

Dafür gab es einen tollen Ehrenpreis, seht selber im Bild untern......

 

23.Jungtierschau Pohlitz/Thüringen

Vom 29.-30.07.2017 waren wir zur 23.Rassekaninchen-Jungtierschau in Pohlitz/Bad Köstritz/Thüringen zu Gast. 

Die Ausstellung war vom Team um Carsten Steffes sehr gut organisiert und durchgeführt.

Danke auch an dieser Stelle für das unkomplizierte Nachmelden der Tiere, hier sollten sich die anderen Veranstalter ein Beispiel nehmen!!!!

Wir stellten eine Zuchtgruppe Schwarz-Rexe und unsere Nichte Lena stellte zum ersten Mal überhaupt auf einer Ausstellung aus!

Beide Zuchtgruppen bekamen 32/23 Punkte und wurden damit Sieger in ihren Klassen.

Lena`s Hermelin Blauaugen wurden Klassensieger aller weißen Rassen, was uns besonders gefallen hat.

Das macht Hoffnung auf mehr......

Wir freuen uns auf Rochlitz und das das Wetter dieses Jahr mitspielt.

Saisonstart 2017 in Aubitz/Thüringen

Unsere erste Ausstellung 2017 fand am 08.07-09.07.2017 in Aubitz/Thüringen statt. Es handelte sich um die offene Kreisjungtierschau Eisenberg. Wir stellten eine Zuchtgruppe II Schwarz-Rexe aus.

Wir beide waren noch nicht so richtig im Wettbewerbsmodus und wussten nicht so recht was wir für Tiere ausstellen sollten!

Den Preisrichtern hat es gefallen. seht selbst, Wir stellten zwei schöne Häsinnen je 8/7 und zwei prima Rammler  8/6 aus, macht in der Summe 32/26 ein toller Start und einen schönen KVE vom Kreisverband Eisenberg.

So kann die Saison weiter gehen, wir freuen uns auf Anfang August, wo wir im schönen Sachsen in Tautenhain, zur sächsischen Landesjungtierschau zu Gast sind.......

Wir werden eine Zuchtgruppe Schwarz-Rexe und 3 Kleinrexe schwarz ausstellen und unsere Nichte Lena hat mit ihren Hermelin Blauauge ihrer allererste Ausstellung.

Bundesrammlerschau 2017 Erfurt

Das Zuchtjahr 2016/2017 wurde mit der Bundesrammlerschau 2017 in Erfurt am 11.02.-12.02.2017 beendet und wir waren mit sieben Tieren dabei!

Bei uns lagen "Licht & Schatten" eng beieinander!

Wir stellten erstmals drei Kleinrexe schwarz zur Bewertung und dies gleich auf einer Bundesschau.

Alle drei Tiere wurden im SG-Bereich bewertet , was uns sehr glücklich machte , denn dies ist bei den Neuzüchtungen , wo es viele NB-Tiere gibt , nicht alltäglich (siehe auch die Fotos von den Bewertungskarten).

So erreichten zwei Tiere 8/4 und ein Kleinrex 8/3 Punkte. Das gibt uns für 2017 , mit dem Höhepunkt Bundesschau Leipzig viel Auftrieb!

Bei den Schwarz-Rexen stellten wir zwei Tiere aus, ein Rammler bekam 96,5 Punkte und einen Ehrenpreis, der zweite , ein Ersatztier 95,0 Punkte, damit waren wir zu frieden.

Hier ist bis zur Bundesschau noch Zeit, für den "Feinschliff" !

Bei den Zwergen setzten wir auch zwei Tiere ein, wobei ein Tier eine nb-Bewertung bekam, wegen eines vermeidlichen Zahnfehlers, so ist das nun mal und man muss es akzeptieren!

Wir waren an beiden Ausstellungstagen in Erfurt vor Ort und haben viele alte und viele neue Zuchtfreunde getroffen.

Es wurde rege über die Bewertungen und allgemeine Dinge gesprochen und wir beide hatten viel Spaß.

Ganz besonders gefreut haben wir uns, das wir unseren luxemburgischen Zuchtfreund Jean-Marie Biot getroffen haben und Benjamin Gold, für die Kleinrexe schwarz begeistern konnten.